Geführte Meditationen

Für viele ist es hilfreich, durch die Meditation geführt zu werden, besonders wenn Gedanken und Emotionen scheinbar nicht unter Kontrolle gebracht werden können.
Die unterstützende Stimme sagt uns, wo wir unsere Aufmerksamkeit hinlenken sollen. Eine Stimme ist beruhigend, sie gibt uns ein Gefühl der Sicherheit.
Geführte Meditationen nehmen uns mit auf eine Reise, von unserem Alltagsbewusstsein bis tief in alle Schichten unseres Geistes.
Gedanken, ob wir es richtig machen oder nicht, treten bei geführten Meditationen nicht auf. Dadurch können wir ganz entspannen. Unser Verstand kann das ständige „Unter-Kontrolle haben müssen“ ablegen, was sich auch positiv auf unseren Körper auswirkt. So können wir ganzheitlich, auf allen Ebenen, zur Ruhe finden.
Wir haben den Klang der Stimme, der uns vom Abschweifen abhält, und bekommen durch die Worte immer suggeriert, worauf wir unsere Aufmerksamkeit lenken sollen. Durch diese Suggestionen fällt es viel leichter, die Konzentration auf das Meditationsobjekt aufrechtzuerhalten.
Da wir von Anfang bis Ende geleitet werden, erleichtert dies besonders Anfängern das Meditieren.
Es ist wichtig zu verstehen, dass uns eine geführte Meditation nicht das Meditieren abnimmt.